Flächendeckende Tempo-30-Regelung vor der Umsetzung

Die Fraktion der Freien Wähler begrüßt die in der letzten Gemeinderatssitzung angekündigte Umsetzung der flächendeckenden Tempo-30-Regelung in unserer Gemeinde. Das Thema hatte schon lange die kommunalen Gremien beschäftigt und im Dezember 2019 zum Beschluss des Gemeindeats geführt, für die Nebenstraßen in Dettenheim den Status der 30er-Zone zu beantragen. Nach erfolgter Genehmigung und Vorbereitung der Beschilderung soll diese nun in Angriff genommenb werden.

Wir hoffen sehr, dass sich der Verkehr in den Nebenstraßen nun ruhiger und noch sicherer gestaltet und die Regelung von allen Verkehrsteilnehmern angenommen und umgesetzt wird.

Für die qualifizierten Durchgangsstraßen (Landes- und Kreisstraßen) ist diese Regelung nicht möglich, abgesehen von besonderen Gefahrenstellen wie z.B. der Engstelle in der Hochstetter Straße.

Wir bitten deshalb die Verkehrsteilnehmer, auch in diesen Straßen Rücksicht zu nehmen. Die hier lebenden Anwohner tragen die Last des höheren Verkehrsaufkommens und sollten nicht noch zusätzlich durch unangepasste Fahrweise beeinträchtigt werden. Hier treten wir dafür ein, die für die Kommune verbleibenden Möglichkeiten zu nutzen, um die Belastung zu begrenzen.

 


Kommentar schreiben

Mit dem Nutzen des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.


Kommentar