Ortsverein

Die Freien Wähler in Dettenheim gehen zurück auf parteiunabhängige Kandidatenlisten in den früher selbständigen Ortsteilen Liedolsheim und Rußheim. Unser Gründungsdatum in Liedolsheim ist der 19. Oktober 1953. Seit den Kommunalwahlen von 1953 waren wir ohne Unterbrechung in beiden Gemeinderäten vertreten.

Nach der Gemeindefusion 1975 entstand die Freie Wählervereinigung Dettenheim (FWV). Sie gab sich am 8. April 1980 eine Satzung als nicht eingetragener Verein und wurde Mitglied im Landesverband der Freien Wähler Baden-Württemberg. Am 13. März 2003 wurde auf Beschluss der Mitgliederversammlung der Name geändert in Freie Wähler Dettenheim (FWV). Derzeit läuft die Umwandlung zum e.V.  Auch in der fusionierten Gemeinde sind wir ununterbrochen im Gemeinderat und im Ortschaftsrat Rußheim vertreten.

Unsere Bankverbindung:
Raiffeisenbank Hardt-Bruhrain (BLZ 660 623 66). Spenden an Wählervereinigungen sind übrigens steuerlich begünstigt; unsere Kontonummer und Details teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit.

In unserer Satzung ist festgelegt, dass der Ortsverband von einem zweiköpfigen Vorstand geführt wird.

Der erweiterten Vorstandschaft gehören der Schriftführer, der Kassier und die gewählten Gemeinde- und Kreisräte aus Dettenheim an.

Rainer Oberacker

Friedrichstrasse 53