Haken dran? Aussage 2: Ortsdurchfahrten mit Wohnqualität

2019 haben wir gefordert:
„Der Neubau der L602 zwischen Rußheim und Huttenheim darf nicht zur Einfallstrecke für den Durchgangsverkehr werden. Eine Ortsumfahrung Rußheim erscheint ungewiss und würde die Belastung auf der übrigen Strecke verschärfen. Wir fordern verkehrslenkende
Maßnahmen zum Schutz der Anwohner in beiden Ortsdurchfahrten.“

Was ist daraus geworden?
Im September 2020 wurde die Neubaustrecke freigegeben. Im Vorfeld haben wire uns maßgeblich dafür eingestzt, für den in der Planfeststellung vorgesehenenen unsinnigen Buswendeplatz eine bessere Lösung zu finden. Das gelang mit dem jetzt realisierten Kreisverkehr. Voraussetzung war eine Änderung der Prioritätenliste der Neubaugebiete. Statt Kirchenfeld in Liedolsheim wurden mit Hagäcker-Weglangenäcker in Rußheim zwei Teilgebiete vorgezogen. Dass der Kreisverkehr noch in ein laufendes Bauvorhaben eingebracht werden konnte, beruht auf erfolgreichen Verhandlungen von BM a.D. Ute Göbelbecker und dem Entgegenkommen des Regierungspräsidiums. Dass Verkehrsminister Herrmann sein bei der Freigabe gemachtes Versprechen umsetzte, den LKW-Durchgangsverkehr zu verbieten, kommt unseren Forderungen entgegen.

Bus-CAP und Tempo 30

In der Folge haben wir uns beim barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen konsequent für die Abschaffung der Busbuchten innerorts ausgesprochen. Eine Maßnahme zur Verkürzung der Busfahrzeiten und zur Reduzierung des Durchgangsverkehrs. Inzwischen ist durch die Tempo-30-Regelung auch auf großen Teilen der L 602-Durchfahrtstrecken eine Geschwindigkeitsreduzierung erfolgt. Das zu Grunde liegende Lärmgutachten des Verkehrsträgers zeigt, dass unsere Forderungen nicht unbegründet waren, was die Belastung der Anwohner angeht. Auch Fußgängerquerungen kamen neu hinzu.

Wir sagen hier: Haken dran! Mit den jetzt geschaffenben Voraussetzungen können in den kommenden Jahren nun auch die seit langer Zeit vorgeschlagenen Verbesserungsmaßnahmen der Ortsdurchfahrten in den Fokus genommen werden.