Ratsinformationssystem verbessert die Transparenz der Gemeindepolitik

Seit kurzem ist das Ratsinformationssystem, abgekürzt RIS, unserer Gemeinde online. Für die Gemeinderäte entfallen die dicken Stapel der papierhaften Sitzungsunterlagen. Für die Verwaltung entfällt das Kopieren und Verteilen dieser Unterlagen, wobei der Gesamtaufwand höher ist, zumindest in qualitativer Hinsicht.

Die wichtigste Verbesserung ist aber sicherlich die direkte öffentliche Zugriffsmöglichkeit auf die Sitzungsvorlagen über die Internetseite der Gemeinde. Interessierte erhalten so Einblick in die Vorlagen zu gleicher Zeit wie die Gremienmitglieder. Dies ermöglicht eine Diskussion bereits im Vorfeld der Sitzungen, zu der die Gemeinderäte der Freien Wähler jederzeit gerne bereit sind. Sprechen Sie uns einfach an.

Zu wünschen wäre, dass sich auch das Interesse an einer Sitzungsteilnahme durch ein besseres Vorwissen erhöht. Das RIS verhilft zu diesem Vorwissen und ist zumindest eine gute Entscheidungshilfe für die Frage, ob sich ein Sitzungsbesuch lohnt. Man erreicht es unter dem Link: